Almeinalpe


Eine relativ leichte Winterwanderung bei herrlichem Wetter!

Mit Bus nach Viktorsberg bis Haltestelle Hotel Viktor. Links vom Hotel führt der Weg etwas weiter oben an einem Stadel vorbei zum Wald, wo der Weg dann rechts abzweigt. Nach dem Wald geht's etwas steiler bergauf an einem Hüttchen vorbei, über einen Bergrücken. Bald erreicht man "Lamperts Hütte" und danach kann man ins Rheintal hinunter blicken bis zum Bodensee. Dann geht es wieder etwas abwärts und bald ist rechterhand in einer Senke die Almeinhütte zu sehen. Noch eine Kurve und man stapft an einem Kreuz vorbei und kann sich bei der Alpe ausruhen. An bestimmten Tagen ist die Hütte auch bewirtet.

Auf einem breiteren Weg gehe ich wieder in Richtung Viktorsberg hinunter, wo ich - dank eines Wegweisers - dann auch fast auf die Minute genau den Bus erwische.

© Gisela Kuzel